Tobias Dellit
VIERmalVIER - Songwriter-Arena mitten in Stuttgart
Das Kulturbüro Sorglos hat am vergangenen Samstag gemeinsam mit dem Feierabendkollektiv das Stadtpalais Stuttgart in eine Songwriter-Arena verwandelt. Im großen Foyer wurde der Zuschauerraum von Bühnen eingerahmt. 2 rein akustische Bühnen und 2 verstärkte Bühnen sorgten für leise und laute Töne in Wohnzimmeratmosphäre trotz 250 Gästen.

Den Anfang macht Mo Klè aus der Schweiz. Ganz ohne Verstärkung wir der geneigten Zuhörerin schnell klar: Heute geht es darum aufmerksam zu Lauschen - und das tun sie. Nachdem Elena Seeger (Nachwuchspreisträgerin Troubadour-Wettbewerb) in gewohnt ironischer Manier die Lachmuskeln des Publikums strapaziert, zeigt Albert Schnauzer, dass man auch akustisch noch zu laut sein kann (ist nur ein Scherz, Albert!). Es geht reihum, jede/r Künstler_in einmal akustisch und einmal verstärkt - die Zuschauer_innen mittendrin.
Spätestens als die Stuttgarter Blues- und Performance-Legende Thomas Putze neben einem virtuosen Gitarrensolo noch zur Sprint- und Kletterperformance mit Bluesharp ausholt ist allen klar: Das war ein ganz besonderer Abend.
Das Kulturbüro Sorglos und das ganze Feierabendkollektiv möchten sich an dieser Stelle bei euch bedanken. Schön, dass ihr da wart, schön, dass so viel Interesse an unserer Arbeit signalisiert wurde, schön, dass wir uns wiedersehen!
Allerbestes,
Tobi
